über diesen blog

Willkommen auf walnussklein

Ich bin Lydia. Walnussklein entstand 2017 nach meinen zwei Fehlgeburten in der 11. und 13. Schwangerschaftswoche und in einer Zeit der Suche nach neuem Sinn. Im Juli 2018 war ich wieder schwanger und auf dem Blog wurde es still. Die Schwangerschaft war gerade zu Beginn sehr angstvoll und es war einfach nicht der richtige Zeitpunkt für mich, mich weiter mit dem Thema Fehlgeburt auseinanderzusetzen. Seit März 2019 bin ich Mutter einer wunderbaren Tochter und es kam schnell der Wunsch auf, an meinem kleinen Herzenprojekt walnussklein weiterzuarbeiten. Seit Anfang 2020 setze ich das in die Tat um.

Auf dem Blog schreibe ich über alles rund ums Thema Fehlgeburt. Natürlich gibt es hier Raum für Trauriges. Mir ist es aber wichtig, dass walnussklein einen möglichst zuversichtlichen Blick auf Fehlgeburten ermöglicht. Dass dieser Ort ein geschützter Raum ist. Ein Ort, wo ihr euch belesen könnt, ohne Angst haben zu müssen vor Horrorgeschichten. Wo ihr euch informieren und neuen Mut tanken könnt. Egal, wie euer eigener Weg weitergeht.

In meinem beruflichen Leben mache ich was mit Medien. Ich bemühe mich, mich hier nur auf vertrauenswürdige Quellen zu stützen und wo nötig, Experten zu zitieren oder zu Wort kommen zu lassen. Eine Ausbildung im Medizinbereich habe ich nicht genossen und deswegen betone ich immer wieder, dass das Lesen dieses Blogs natürlich keinen Besuch bei Ärztin/Arzt oder Hebamme ersetzen kann, sondern immer nur meine persönlichen Erfahrungen widerspiegelt.

Schön, dass ihr da seid.

Alles Liebe
Lydia